TURNEN

Kinderturnen Gruppe I (3 - 6 Jahre)

Mittwoch 16.00 - 17.15 Uhr

Übungsleiterinnen:

Andrea Dangel / Martina Eisele

Tel.: 0157 72922180

Erstmals erobern die Kinder die Turnhalle ohne Eltern. Spielerisch mit Musik, Kleingeräten und Alltagsmaterialien werden den Kindern verschiedene Bewegungen vermittelt. Koordination, Fein- und Grobmotorik, Gleichgewicht, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und vor allem das Miteinander stehen an erster Stelle.

Bei Interesse gerne vorbeikommen und schnuppern!

Kinderturnen Gruppe II (7 - 14 Jahre)

Mittwoch 17.15 - 18.30 Uhr

Übungsleiterinnen:

Andrea Dangel / Martina Eisele

Tel.: 0157 72922180

Schulkinder kommen hier auf ihre Kosten. Vom Auspowern bis zur Relax-Stunde wird alles ausprobiert. Bei gutem Wetter sind wir draußen!

Vom richtigen Ballwerfen bis zur Schnelligkeit wird alles erprobt. Körperspannung, Kraft, Ausdauer, Koordination, Differenzierung und Spaß - alles ist dabei.

Bei Interesse gerne vorbeikommen und schnuppern!

Frauenturngruppe II

Dienstag 20.00 - 21.30 Uhr

Übungsleiterin:

Rosa Schubert / Beate Schunger

Unsere Turngruppe besteht aus Frauen Ü 45 und wir treffen uns dienstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr.  Wir wollen unsere körperliche Fitness erhalten und unsere Muskulatur stärken. Lockere Aufwärmübungen mit Musik stimmen auf die Turnstunde ein. Im Hauptteil steht ein abwechslungsreiches, effektives Ganzkörper – Workout – Training. Für das körperliche Wohlbefinden runden wir unser Programm mit einem Dehnungsteil ab. Damit wir das ganze Jahr über Spaß haben, dürfen Aktivitäten, wie z. B. eine Nachtwanderung mit gemütlicher Einkehr, das Kegeln und eine Wanderung in den Herbst nicht fehlen.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Ein Probetraining ist jederzeit möglich.

Mein starker Rücken

Mittwoch 18.30 - 20.00 Uhr

Übungsleiterin:

Rosa Schubert

Dies ist ein Gesundheitssportkurs zur Vorbeugung von Rückenbeschwerden und Förderung der allgemeinen Beweglichkeit. Er beinhaltet ein abwechslungsreiches Programm an Übungen zur Kräftigung und Dehnung der für die Wirbelsäule wichtigen Muskelgruppen, zur Förderung der Beweglichkeit der Wirbelsäule sowie zur Lockerung und Entspannung der beanspruchten Muskulatur. Mit Entspannungsübungen wird Stress abgebaut und somit die Vitalität gefördert.

Der Kurs findet im Frühjahr und Herbst in je acht Übungseinheiten statt, die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt.