SVB IM WANDEL DER ZEIT

1928

Anmeldung des SV Betzenweiler beim Württembergischen Fußballverband. Da anfänglich noch kein Sportplatz vorhanden war, diente immer wieder eine andere, frisch gemähte Wiese als Spielfläche. Erster nennenswerter Erfolg war der Sieg beim Pokalturnier in Oggelshausen (1931).

1946

Nach dem zweiten Weltkrieg konnte im Herbst 1946 der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden. Im Oktober 1948 kam es im Gasthaus "Hasen" zur Wiedergründung des SV Betzenweiler.

Gewinn der B-Klassenmeisterschaft.

1956

Durch die Neueinteilung aller Spielklassen wurde der SVB der neugebildeten C-Klasse zugeteilt. Im Spieljahr 1955/1956 konnte die Meisterschaft dieser Spielklasse durch einen 6:1-Erfolg im Entscheidungsspiel gegen den SV Langenenslingen im Saulgauer Oberschwabenstadion errungen werden.

1959

Nach dreijähriger Zugehörigkeit zur B-Klasse kam der Abstieg in die C-Klasse, hervorgerufen durch einen zu kleinen und dazu ständig wechselnden Spielerkader. Aufgrund Spielermangels musste der SVB sich in den Jahren 1964 bis 1966 aus der Verbandsrunde zurückziehen und den Spielbetrieb einstellen.

1975

Einweihung des neuen - heutigen - Sportgeländes mit Flutlichtanlage sowie Errichtung eines Gerätehäuschens sowie Ballfanggitter hinter den Toren.

Gründung einer Frauenturnabteilung mit 16 Mitgliedern.

Bau des Vereinsheimes neben dem Sportplatz.

1996

Ein zweiter Tabellenplatz berechtigte zur Teilnahme am Relegationsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga A. Gegner im Federseestadion in Bad Buchau war der SV Oggelshausen. Dank Treffern von Wolfgang Schubert und Martin Vogel konnte dieser mit 2:1 besiegt werden und somit der erstmalige Aufstieg in die A-Klasse gefeiert werden.

Nach vier Spielzeiten in der Kreisliga A erfolgte jedoch am Ende der Saison 1999/2000 der Abstieg in die Kreisliga B.

2009

Die zweite Mannschaft holt den Meistertitel in der Reserverrunde der Kreisliga B. Im entscheidenden Spiel wurde der Lokalrivale aus Seekirch mit 3:1 besiegt.

Der SV Betzenweiler erhält eine neue, zeitgemäße Vereinsstruktur. Dabei wird der Bereich "Freizeitsport" ins Leben gerufen.

2012

Im Qualifikationsspiel zur Relegation in die Kreisliga A muss sich der SVB in Lauterach dem SV Niederhofen nach Verlängerung knapp mit 2:3 geschlagen geben.

2013

Dank eines zweiten Platzes hat der SVB ein Jahr später erneut den Aufstieg in die Kreisliga A vor Augen. Dieses Mal wird in einem nervenaufreibenden ersten Duell der TSV Rißtissen mit 4:3 besiegt, allerdings geht die entscheidende Partie im Munderkinger Donaustadion gegen die SG Ersingen im Elfmeterschießen verloren.

2015

Mit einem 3:0-Erfolg bei der TSG Zwiefalten macht der SVB am letzten Spieltag die Meisterschaft perfekt, was gleichzeitig den Aufstieg in die Kreisliga A bedeutete. Parallel holt die zweite Mannschaft den Titel in der Reserverunde, sodass gar eine Doppelmeisterschaft gefeiert werden konnte.

2016

Erstmaliger Gewinn des Federseepokalturniers. Im Bad Buchauer Federseestadion wird der SV Stafflangen im Finale mit 4:1 vom Platz gefegt.

2018

Der SVB erreicht den zweiten Platz in der Kreisliga A, welcher zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen in die Bezirksliga berechtigt. Im Qualifikationsspiel zur Relegation muss sich der SVB in Langenenslingen nach packenden 90 Minuten der SG Hettingen/Inneringen mit 1:3 geschlagen geben.